Archiv:  2014 bis 2022 und Ausblick - tashakor-online.de

Sie sind hier: Home » Archiv: 2014 bis 2022 und Ausblick

TASHAKOR mit Blister
vor Brest

2024 ff. - ein Ausblick

2024 wollten wir Deutschland und Stralsund doch eigentlich für eine größere Reise verlassen ...

Das haben wir aber nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Umstände, letztendlich auch schweren Herzens, um ein Jahr verschoben. TASHAKOR zeigte sich 2023 in wenigen, aber sehr wichtigen Fragen störungsanfällig und sowohl Britta, als auch ich, haben in Deutschland noch einige Dinge vorbereitend "auf dem Zettel" und noch zu erledigen.

Zum Boot: der permanente Wassereintritt im Unterwasserbereich und das immer stärker werdende Durchregnen im Decksbereich sind nicht hinnehmbar, wenn man über den Atlantik und in tropischen und subtropischen Regionen unterwegs sein möchte. Bei der Maschine gab es immer wieder neue Störungen. Hier ist im Betrieb einfach mehr Stabilität notwendig. Der Anker muss komfortabel bedienbar sein, wenn man viel ankern möchte bzw. muss usw. usw. ...

Die Erfahrungen der Saison 2023 haben uns aber auch gelehrt, dass wir uns für das Reisen mit dem Boot Zeit nehmen müssen. Zig Häfen, aber nicht die dazugehörigen Städte und Landschaften gesehen zu haben, kann nicht das Ziel sein, wenn, wie beim Segeln ja eigentlich selbstverständlich, "der Weg das Ziel" sein soll. Deswegen haben wir für die Saison 2024 schon einen Plan. Wir segeln, aber wir nehmen uns Zeit. Ziele sind diesmal "nur Schleswig-Holstein und Dänemark, bestenfalls noch ein Teil der schwedischen Westküste. Dabei liegt der Fokus an Land. Wohin es am Ende genau geht wissen wir noch nicht, denn das lassen wir bewusst offen ...

 

Saison 2023

Die Saison 2023 ist zu Ende. Für uns diesmal auch schon ein wenig eher und an anderer Stelle als bislang gewohnt. Bereits Anfang Oktober haben wir TASHAKOR nach Barth verholt. Dort wurde, nachdem wir vorher den Mast gezogen haben, das Schiff mit dem Travelift aus dem Wasser gehoben und an Land gestellt. Zum Einen sollten noch vor Einbruch des Winters GFK- und Gelcoatarbeiten durchgeführt werden, zum Anderen wollten wir eigentlich gar nicht den Winter an Land verbringen, sondern nach spätestens zwei Monaten wieder ins Wasser, um im Frühjahr möglichst früh aufbrechen zu können. Der Plan ist erst einmal verschoben worden und TASHAKOR wird bis zum Frühjahr in Barth bleiben. Bis zum Saisonbeginn 2024 stehen nicht so viele Arbeiten auf dem Zettel. Wir haben ja bereits im letzten Jahr kräftig investiert und modernisiert. Wir müssen die Mastmanschette unbedingt austauschen. Deswegen wurde der Mast gezogen. Wir müssen das Getriebe eineinhalb Jahre nach der Instandsetzung noch einmal überholen lassen.Wir wollen die Ankerführung am Bug verbessern und müssen an Deck ein paar Stäbe befestinen und ggf austauschen. Unsere wichtigste Baustelle war, neben der Abdichtung des Mastes, aber ein stetiger Wassereintitt, bereits über Jahre, im Heckbereich. Wir haben die Ursache hoffentlich ausfindig gemacht und können das Leck nun abschließend verschließen.

Die Saison 2023 haben wir mit durchaus gemischten Gefühlen erlebt. Der Start halbfertig ins Wasser, wieder raus aus dem Wasser, war ein wenig holprig und das Wetter stand in diesem Jahr auch nicht unbedingt auf unserer Seite. So hat uns unser erstes Wochenende mit dem Boot erst Pfingsten Richtung Nysted geführt. Der Juli war wettertechnisch eine Katastrophe und zudem hatte ich in Kyritz einiges zu tun. Anfang August brachen wir dann endlich zu unserer großen Reise nach Schweden und zu den Ålandinseln auf. Auch hier war das Wetter eher durchwachsen und obwohl sich in Deutschland der Hochsommer noch einmal zurück gemeldet hat, waren wir in Schweden doch eher wie im späten Spätsommer, eher Herbst unterwegs. Es gab vergleichsweise viele Aus- und Zwischenfälle und es lief nicht reibungslos. Unterm Strich waren wir in ca. zwei Monaten mehr als1.700 Seemeilen unterwegs und im Verlauf der Saison sicher mehr als 2.500, aber entspannt war es in diesem Jahr nur in wenigen Momenten ...

 



2018 - 2022

In den Jahren 2018 -2022 wurde viel gesegelt mit der SY TASHAKOR. Neben unzähligen Wochenendreisen wurden viele Ziele in der Ostsee besegelt. Wir waren mit unterschiedlichen Crews, aber auch alleine in Polen, Dänemark und Schweden. Wir haben die dänische Inselwelt, Bornholm, Gotland und den Stockholmer Schärengarten, aber auch die schleswig-holsteinische Küste besegelt. TASHAKOR hat ihr unglaubliches Potenzial gezeigt. Wir waren bei jedem Wetter unterwegs und es gab nie Grund zur Sorge. Wir brauchten niemals Angst und Bedenken haben. TASHAKOR hat uns überall sehr sicher hin gebracht. Ein so tolles Schiff ...

Wir haben einige Wettfahrten der Stralsunder Mittwochsregatta mitgesegelt, aber festgestellt, dass das dem Boot und der engagierten Crew nicht gerecht wird. Die kurzen Schläge sind nichts für ein so seetüchtiges Fahrtenschiff. Anders die Wettfahrten RügenRudder und Dornbusch-Race. Diese Veranstaltungen sind zwar nur Zweihand möglich, aber eine hervorragende Möglichkeit für uns auch in unserer Klasse sportlich zu segeln und Spaß an der Herausfordeung zu haben. 


Polieren 2016/17

2017

Nachdem von 2014 bis 2016 die umfangreichen Arbeiten an Technik, Innenausbau und Deck durchgeführt wurden, war das Winterlager 2016/2017 eher unspektakulär.

Bedingt durch meinen erneuten Afghanistaneinsatz hat sich der Bootsbaumeister Karsten Burwitz aus Greifswald des Bootes angenommen. Er hat im November 2016 TASHAKOR ins bewährte Winterlager auf der Greifswalder Museumswerft genommen und bereits Mitte April 2017 wieder ins Wasser heben lassen. Unter seiner Regie wurden in diesem Winter vor allem Arbeiten an der Optik des Schiffes vorgenommen, aber auch einige Installationen vorgenommen. So wurden

... es wird wohnlich

- alle fehlenden Teakproppen an Deck gesetzt
- alle Gelcoat-Beschädigungen repariert
- die gesamte Außenhaut poliert und gewachst
- 400 Kg Bleibalast im Heck fixiert
- den Lagerort für Gasflaschen modifiziert
- einige neue Lampen installiert
- alle Kammern an die Heizungsanlage angeschlossen
- einen Schaden am Kiel repariert und als wirklich große Maßnahmen

- die Installation eines Generators und
- den Austausch des Stehenden Guts (Ober- und Zwischenwanten, Achterstag und Vorstagen.

 

 


Instandsetzung Mai 2015

2016

Es ist geschafft !!!
TASHAKOR schwimmt und segelt wieder.

Nach einem Kraftakt der Bootsbauer, Tischler, Lackierer, Segelmacher, Elektriker und vieler anderer von November 2014 bis in die erste Jahreshälfte 2016, mit erschreckend vielen Arbeitsstunden, Erfolgen und Rückschlägen wurde TASHAKOR am 4. Mai 2016 ins Wasser gehoben und aufgeriggt. Es folgten noch einige Baustunden, aber bereits Mitte Juni konnte mit dem Boot das erste Mal wieder gesegelt werden. Und es war ein Riesenvergnügen !!!

Es gibt noch viel zu tun, aber es wurde auch wahnsinnig viel geschafft.

Die Saison 2016 ist fast zu Ende. Ich konnte mit dem Boot fast 1.000 NM in diesem Jahr segeln. TASHAKOR hat wieder einmal auf ganzer Linie überzeugt. Auch nach dem umfangreichen Refit ein großartiges Boot.

 

November 2016 - die erste Saison nach dem Refit ist zu Ende

Krantermin im Herbst 2016

Am 12.11.2016 war Krantermin in der Museumswerft Greifswald. TASHAKOR wurde nach einer gelungenen und erfolgreichen Segelsaison wieder aus dem Wasser gehoben. Es war die erste Saison nach der umfangreichen Instandsetzung die von Herbst 2014 bis Sommer 2016 erfolgte. In diesem Winter gibt es vergleichsweise wenig zu tun.

Krantermin im Herbst 2016Neben der Reparatur eines Schadens am Kiel, den ich durch Grundberührung vor Bornholm verursacht habe, muss noch ein Schaden am Schanzdeckel repariet werden. Ansonsten stehen noch kleine Restarbeiten, aber vor allem eine Aufbesserung der Optik auf dem Programm.


Instandsetzung Mai 2015

2015

Nachdem TASHAKOR im November 2014 auf das Gelände der Museumswerft Greifswald gehoben wurde, haben die Instandsetzungsarbeiten begonnen. Es ist wahrlich genug zu tun und die Arbeiten gehen ein wenig schleppend voran. Bereits im Winter wurde klar, dass die Arbeiten bis zum Frühjahr nicht ausgeführt werden können und die Entscheidung fiel, dass 2015 TASHAKOR nicht mehr ins Wasser kommt. Es gilt die Devise "Wenn schon Refit, dann möglichst alles"


Herbst 2014

Die Segelyacht TASHAKOR wurde 2014 nach Deutschland überführt. Ab November wird sich der Bootsbauer "Moses" in Greifswald um den Innenausbau und viele andere Dinge an Bord kümmern.

Im Online-Logbuch der TASHAKOR finden Sie Angaben zum Reiseverlauf und sonstige aktuelle Informationen.


ins Winterlager Grefswald

2014 - 2016, der Stand der Dinge - Wie ging es weiter?

Ende Juli 2013 war es endlich soweit. Die SY Tashakor konnte nach umfänglichen Werftarbeiten im Maschinenraum und an der Maschine ihrem Element, dem Wasser, in der Marina Lefkas übergeben werden. Sie schwimmt nun nicht nur, sondern alle wesentlichen Funktionen sind auch wieder vorhanden. So konnte ich nach eingehender Prüfung bereits in der letzten Juliwoche mehr als 30 Seemeilen mit dem Schiff im Ionischen Meer unter Maschine fahren. Das war ein stolzer Augenblick mit dem sicheren Gefühl die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben.

Im September 2013 wurden die Segel das erste Mal angeschlagen und das Boot fast eine Woche lang probegesegelt. Es konnten insgesamt 90 Meilen unter Segeln und Maschine zurückgelegt werden.Gemeinsam mit einem Freund habe ich diesen aufregenden Moment als Lohn für die vorangegangenen Wochen genossen und die "Segelsaison 2013" hat einen würdigen Abschluss unter griechischer Sonne gefunden. Aber auch für das nächste Jahr ist noch genügend Arbeit vorhanden ...

Im Juli 2014 wurde die Überführung der TASHAKOR erfolgreich durchgeführt. Das Boot wurde zum Abschluss der Saison 2014, am 15. November in Greifswald aus dem Wasser gehoben. TASHAKOR stand in der Museumswerft Greifswald. Dort wurde mit umfangreichen Arbeiten am Boot begonnen. Im Frühjahr sollte das Boot wieder ins Wasser gehoben werden. Daraus wurde leider nichts. Letztendlich wurde es ein Jahr mehr, aber das hat sich am Ende gelohnt. Am 4. Mai 2016 lag TASHAKOR wieder in ihrem Element.


... unter Segeln September 2013
... unter Segeln September 2013

aktuelle Beiträge findet Ihr im Tashakorblog


 
 

Besucherzähler&Counter